Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weingarten findest du hier .

Training

Aktion 1 in unserem Trainings-Adventskranz: Malen mit den Füßen

Veröffentlicht: 30.11.2020
Autor: Katharina Wagner

Ihr braucht:

- Platz auf dem Boden, eine Unterlage

- Papier (wer möchte kann auch eine Vorlage ausmalen)

- Wasserfarben und einen weichen Pinsel oder kräftige Holzfarben oder Fingerfarben

- nackige Füße

Unsere Erfahrungen:

Es macht großen Spaß, aber erwartet nicht so viel, eure Malfähigkeit wird um Jahre zurück versetzt...

Holzfarben sind anstrengender, Wasserfarben sind aber nicht so präzise und geben mehr Sauerei – probiert einfach mal alles aus. Ohne Malvorlage kann man nicht so viel daneben malen, muss sich dafür eben selbst etwas einfallen lassen, funktioniert beides. Malt auch mal mit beiden Füßen – links und rechts – und übt beides.

Übrigens, die Malvorlagen sind von der DLRG-Webseite

Was dahinter steckt:

Malen mit dem Fuß erfordert Geschicklichkeit und Körpergefühl. Durch das Festklemmen des Pinsels werden gezielt Muskeln angespannt und der Fuß muss geführt werden. Die Konzentration wird auf die Bewegung des Fußes gerichtet. Körpergefühl und eine bewusste Stellung des Fußes sind für den Beinschlag in allen Schwimmarten wichtig.