Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Anfängerschwimmkurse

Eine Liste des aktuellen Kursangebots sowie das Meldeformular für die Warteliste findest Du unten auf der Seite.

Kurse für Kinder

• Mindestalter 6 Jahre
  • Montags, 18 - 19 Uhr
  • Hallenbad Weingarten
  • Umfang ca. 15 Kurseinheiten
  • Kosten 80 Euro

Für unsere Schwimmkurse gilt das Mindestalter von 6 Jahren, da die motorischen Fertigkeiten erfahrungsgemäß erst in dem Alter soweit ausgeprägt sind, dass eine erfolgreiche Teilnahme sowie das Erreichen des Kursziels "Seepferdchen" möglich ist.

Ein Kurs besteht aus ca. 15 Einheiten, in denen an erster Stelle die Wassergewöhnung sowie -bewältigung als auch die Grundlagen des Brustschwimmens vermittelt werden.

In aller Regel bieten wir zwei Kurse pro Jahr an, Beginn ist jeweils im Frühjar sowie direkt nach den Sommerferien. Wir bitten Sie aufgrund der aktuellen Wartelisten, sich frühzeitig für einen Kurs zu melden - aktuell beträgt die Länge der Warteliste ca. 1,5 Jahre. Die Kurse werden entsprechend der Warteliste gefüllt.

Hinweise in eigener Sache:

• Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Kind selbst im Alter von 6 Jahren zum Absolvieren des Seepferdchen-Abzeichens zwei oder sogar drei Kurse benötigt und variiert von Kind zu Kind stark.
  • Das erfolgreiche Bestehen des Seepferdchens qualifiziert noch nicht zu einem sicheren Schwimmer. Entsprechend unserer Überzeugung sind dazu noch weiterführende Inhalte und Kenntnisse notwendig, die in der Ausbildung im Rahmen des Deutschen Schwimm-Abzeichens (DSA) vermittelt werden.

Kurse für Erwachsene

Aktuell bieten wir keine Schwimmkurse für Jugendliche und Erwachsene an. Wie können aber auf die DLRG Ortsgruppen Ravensburg und Baienfurt verweisen, die diese in unregelmäßigen Abständen anbieten.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)