Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Montag, 18:00 - 19:00 Uhr

Kinder- & Jugendtraining

Nachdem mit dem Frühschwimmer (Seepferdchen) der Grundstein fürs Schwimmen gelegt wurde, geht es beim Kinder- und Jugendtraining erst richtig los. Denn erst nach dem Erhalt des Deutschen Schwimm-Abzeichens (DSA) in Gold ist man ein sicherer Schwimmern!

Das Training findet in unterschiedlichen Trainingsgruppen statt, die nach Alter und Leistungsstand unterteilt sind. Schwerpunkte der Ausbildung im Rahmen der DSA sind

• Festigung der Wassergewöhnung und -bewältigung
  • Erlernen der essentiellen Schwimmstile (Brust-, Kraul- und Rückenstile)
  • Tauchen
  • Sprünge ins Wasser (Startsprung, Kopfstprung, etc.)
  • Leistungssteigerung im Bereich Schnelligkeit und Ausdauer
  • Selbstrettung und einfach Fremdrettung

In den höheren Trainingsgruppen bekommen die Kinder erste Kontakte zur Rettungsschwimmpraxis. Sie werden langsam an das weiterführende Rettungsschwimmtraining montags von 19:00 bis 20:00 Uhr herangeführt, zum Beispiel durch das Abzeichen „Juniorretter“.

Wichtig:
Voraussetzung für die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist das Schwimmabzeichen Seepferdchen beziehungsweise die Fähigkeit, mindestens 25 m zu schwimmen, einen Ring aus brusttiefem Wasser herauszuholen und vom Rand ins tiefe Becken zu springen.

Abzeichenübersicht

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Praktische Prüfungsleistungen

• einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)