Veranstaltungen & Freizeiten

Bezirksmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 20.03.2024
Autor: Katharina Wagner

Früh am Morgen des 17. März trafen 12 motivierte Schwimmerinnen & Schwimmer, 2 Mannschaftsbetreuer und 5 ebenso engagierte Helferinnen & Helfer der OG Weingarten am Hallenbad Baienfurt ein. In den verschiedenen Einzeldisziplinen traten die einzelnen Teilnehmenden gegeneinander an. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal die Möglichkeit für die ü 15-Jährigen aus sechs verschiedenen Disziplinen die 3-4 Wertungsdisziplinen auszuwählen.

Somit ergaben sich die folgenden Disziplinen:

Altersklassen 10 & 12:

• 50m Hindernisschwimmen
  • 50m Kombiniertes Schwimmen
  • 50m Flossenschwimmen

Altersklassen 13/14:

• 100m Hindernisschwimmen
  • 50m Retten einer Puppe
  • 50m Retten einer Puppe mit Flossen

Altersklassen ab 15:

• 200m Hindernisschwimmen
  • 50m Retten einer Puppe
  • 100m Retten einer Puppe mit Flossen
  • 100 m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter
  • 100 m Kombinierte Rettungsübung
  • 200 m Super Lifesaver

In einem erfolgreichen Morgen konnte das Team Weingarten 1 Goldmedaille & 2x Bronze erschwimmen – Glückwunsch! Dieses Mal trat auch mal wieder eine Mannschaft AK offen, weiblich am Mittag an. Das Team „Wein(t leise)garten“ erreichte den 2. Platz nach folgenden Disziplinen:

• 4x50 m Hindernisstaffel
  • 4x25 m Puppenstaffel
  • 4x50 m Gurtretterstaffel
  • 4x50 m Rettungsstaffel

Beim Gerümpel-Rescue Cup hatten wir in diesem Jahr große Konkurrenz und konnten, dank der Flexibilität des Teams und dem Organisationsgeschick unseres „Coaches“ Hendrik trotz eines Ausfalls teilnehmen, auch wenn wir den Pokal mal wieder Ravensburg überlassen mussten.

Nicht zu vergessen sind bei einem solchen Event die vielen Helferstunden. Zunächst geht ein Dank an Hendrik & Lars, die Teambetreuung, sowie an das Kampfrichterteam, bestehend aus 40 Helferinnen & Helfern aus dem ganzen Bezirk, sowie das Team der OG Baienfurt, welches für alles außerhalb des Wettkampfes zuständig war, insbesondere Verpflegung und Bäderteam, welche teilweise von morgens 7 – abends 17 Uhr vor Ort waren. Ein ganz besonderer Dank geht an die leitenden Kräfte der ausführenden Ortsgruppe Baienfurt & an den Vertreter des Bezirks mit der Hauptverantwortung für den Ablauf, Günther Erli.