Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weingarten findest du hier .

Sitzungen & Versammlungen

Jahreshauptversammlung 2024

Veröffentlicht: 16.03.2024
Autor: Katharina Wagner
Der neu gewählte Vorstand
Ausgeschiedene Vorstandsmitglieder. DANKE für euer Engagement!
Ehrung für langjährige Mitgliedschaft
Ein besonderes Ereignis: Das Verdienstabzeichen Gold mit Brillant

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 15.03. kam in diesem Jahr die Ortsgruppe wieder im DRK-Heim in Weingarten unter. In diesem Jahr haben wir es geschafft, Mitglieder (fast) jeden Alters, von 13 – ü80 zu versammeln, um die neue Vereinsführung zu wählen.

Zunächst wurde allerdings ein ereignisreiches Jahr 2023 rekapituliert. Rund um die Weingärtner Bäder gab es im letzten Jahr viel Aufregung & Unsicherheiten, was die ganze Organisation beeinflusste und einen Förderverein zum Wohle der Weingärtner Bäder hervorbrachte, bei dessen Konzeptionierung unser Vorsitzender Günther Erli maßgeblich beteiligt war. Darüber hinaus überbrückten wir die Hallenbadschließung in der 2. Jahreshälfte mit aufwändigem Ersatztraining, so dass manche Trainer bis zu dreimal wöchentlich am Beckenrand standen, Eltern mehrmals pro Übungsabend und Tag hin- herfahren mussten und einige Jugendliche erst ab acht Uhr trainieren konnten. Doch trotz dieser Umstände hat die OG zusammengehalten und mehr Veranstaltungen organisiert als im Vorjahr, mehr (Rettungs-)Schwimmkursstunden gehalten als im Vorjahr. Allein im Bereich Ausbildung wurden mindestens 2.000 ehrenamtliche Stunden investiert und der ehrenamtliche Wachdienst im Freibad brach alle Rekorde mit sagenhaften 467 geleisteten Stunden.

Auch in Zukunft soll sich unsere Ortsgruppe stark entwickeln, was wir mit dem neu gewählten Vorstand angehen möchten. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Günther Erli

2. Vorsitzender: Tobias Wagner

Leiter Wirtschaft & Finanzen: Martin Mittelberger

Leiterin Ausbildung: Birgit Balogh

Stellvertretende Leiterin Ausbildung: Melanie Schmid

Leitung Öffentlichkeitsarbeit: Katharina Wagner

Beisitzer*innen:

• Carina Hager
  • Janek Bühler
  • Marion Herrmann
  • Kai Schindler

Delegierte für den Bezirk Ravensburg:

• Martin Mittelberger
  • Birgit Balogh
  • Melanie Schmid
  • Carina Hager

Kassenprüfung

• Christopher Binder
  • Tobias Schmid
  • Mechthilde Feisst

Die Ortsgruppe gratuliert dem gewählten Vorstand und wünscht viel Freude bei der Arbeit!

Nach vielseitigem Engagement aus dem Vorstand ausgeschieden sind:

• Christopher Binder (Leitung Wirtschaft & Finanzen)
  • Maike Hartmann (stv. Leiterin Ausbildung, ausgeschieden nach 5 Jahren im OG-Vorstand)
  • Annika Hartmann (zuletzt Beisitzerin, ausgeschieden nach 8 Jahren im OG-Vorstand)

Weitere Ehrungen gebühren:

• Elli Häfele für 40 Jahre Mitgliedschaft
  • Zudem eine Besonderheit: das Verdienstabzeichen Gold mit Brillant für Karl Schmid für sein außerordentliches Engagement für den Verein in den letzten Jahrzehnten auf Vorstandsebene, aber vor allem im Bereich Tauchen und Taucheinsatz. Herzlichen Glückwunsch & vielen Dank!
  • Ein besonderes internes Dankeschön geht außerdem an Günther für sein außergewöhnliches Engagement im letzten Jahr!